top of page

Ein Tag im Hyperfokus

Ich habe heute nichts gegessen. Kaum etwas getrunken. Jetzt gerade trinke ich in Ruhe mein alkoholfreies Radler und freu mir einen Ast über das, was ich geschafft habe, bin aber auch selber total geschafft.


Denn heute war ich zum ersten Mal seit langer Zeit einen kompletten Tag im Hyperfokus. Und: Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich handwerklich was auf die Kette gekriegt und die Arbeit sogar total genossen.


Für alle, die mit der ADHS-Materie nicht ganz vertraut sind: Ein Hyperfokus ist ein Zustand absoluter Konzentration, ähnlich dem vom Mihály Csíkszentmihály erstmals beschriebenen Flow-Zustand (nur noch stärker). Und ja, ich hab übrigens zwei Minuten gebraucht, um diesen Namen zu schreiben.

Einen Hyperfokus erleben in dieser Intensität tatsächlich nur Menschen im ADHS- und Autismus-Spektrum. In diesem Zustand spürst du weder Hunger, noch Durst, oft nicht einmal Schmerzen. Du ackerst bis zur völligen Erschöpfung und ärgerst dich sogar noch darüber, dass du irgendwann gezwungenermaßen aufhören musst.


Ein wirklich toller, aber auch echt zehrender Zustand, der sehr an die Substanz geht. Ich jedenfalls bin fertig für heute.


Was hab ich heute also gebaut?

Eine Campingbox. Und zwar eine personalisierte, die sich fast komplett zusammenklappen lässt, die jedoch stabil genug ist, dass eins meiner Kinder darauf schlafen kann. Und das ist die ultimative Vorbereitung auf die Reisen, auf die ich euch mitnehmen will.


Schon seit geraumer Zeit machen meine Kids und ich sogenannte "ADHS-Touren". Das sind Trips, bei denen wir in meinem Auto schlafen und ansonsten möglichst einfach leben. Inklusive Campingkocher und Campingklo. Kein Luxus, kein Schnickschnack. Es geht möglichst raus in die Wildnis!


Ich nenne diese Touren aus verschiedenen Gründen "ADHS-Touren", aber das erzähle ich euch ein andermal, denn das würde den heutigen Rahmen sprengen. Bisher schliefen meine zwei Mädels und ich auf den Vordersitzen und mein Sohn auf der Rückbank, aber mit meiner schicken hust Campingbox wird sich das ab jetzt hoffentlich ändern und wenigstens mein Sohn hat mehr Platz.


Und jetzt geh ich Maultaschen kochen und freue mich weiter wie Bolle über mein Werk, auch wenn es krumm und buckelig ist wie ein geplatztes Rumfass in Jack Sparrows (Captain Jack Sparrows!) Nähe.


Einen schönen Abend euch tollen Menschen da draußen!

 
 
 

Kommentare


bottom of page